LAURIS LOAT

PARTNER

Rechtsanwalt
Mail : loat@ml-avocats.ch

FACHGEBIETE

Prozessführung und Beratung in Vertrags-, Handels- und Konsumentenfragen

Bankrecht

Geistiges Eigentum

Neue Technologien

Strafrecht

SPRACHEN

Französich, Deutsch, English

 

Lauris Loat berät Unternehmen wie auch Privatpersonen im In- und Ausland, sowohl ausserprozessual (Vertragsgestaltung, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Vertraulichkeitserklärungen, Verhandlungen mit den Parteien) als auch in Prozessen (Zivil-, Straf- und Verwaltungsverfahren).

Seine Fachgebiete sind Vertragsrecht, Handelsrecht, Bankrecht und geistiges Eigentum. Er bevorzugt alternative Streitbeilegungsmethoden, um angemessene und schnelle Lösungen zu finden.

Lauris Loat erwarb einen Bachelor of Laws an der Universität Lausanne. Er absolvierte sein drittes Studienjahr an der Rechtsfakultät der Universität Zürich. Im Anschluss erwarb er einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsrecht und Prozessführung mit Auszeichnungmagna cum laudean der Universität Lausanne. Neben seinem Studium arbeitete Lauris Loat zuerst als Rechtsberater in einer Lausanner Organisation, die sich mit der beruflichen Integration junger Erwachsener beschäftigt, und danach als Gerichtsschreiber Ad-hoc für das Arbeits- und Strafgericht des Tribunal d’arrondissement du Nord vaudois.

Von 2013 bis 2015 arbeitete er als Diplomassistent bei den Professorinnen Ariane Morin und Anne-Christine Fornage am Lehrstuhl für Obligationen- und Konsumentenrecht der Universität Lausanne. Gleichzeitig war Lauris Loat als Jurist für die Anwaltskanzlei Pétremand & Rappo in Lausanne tätig.

Auf der Grundlage dieser Erfahrungen trug Lauris Loat in den Jahren 2015 und 2016 zum reibungslosen Ablauf der Rechtsabteilung einer Bank in Genf bei, bevor er sein Anwaltspraktikum bei der Kanzlei HDC in Lausanne antrat und 2018 das Anwaltspatent erhielt.

Im Januar 2019 gründete Lauris Loat die Kanzlei M&L. Er ist Mitglied des Waadtländischen Anwaltsverbands, des Schweizerischen Anwaltsverbands sowie des Jungen Waadtländischen Anwaltsverbands.

In seiner Freizeit betreibt Lauris Loat hauptsächlich Outdoor-Aktivitäten, insbesondere Telemark und Mountainbiking. Er ist auch Mitglied mehrerer Verbände, die im letztgenannten Sport aktiv sind.